Sie sind hier: Startseite

Collage-Homepage.jpg

Aktuelles:

 
 
25.05.2018 ZDF Deutschlandstudie: Landkreis Sonneberg platziert sich im oberen Mittelfeld
Das ZDF hat dieser Tage unter dem Motto „Wo lebt es sich am besten?“ eine umfangreiche Deutschlandstudie zur Lebensqualität veröffentlicht. Verglichen wurden hierbei alle 401 Landkreise und kreisfreien Städte in verschiedenen Kategorien. Der Landkreis Sonneberg platziert sich dabei auf Rang 162 von 401 und damit im oberen Mittelfeld. Thüringenweit zählt er zu den drei besten Landkreisen. Innerhalb der Top 6 im Land befinden sich die Städte Erfurt, Jena und Weimar sowie die Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Saale-Holzland und Sonneberg.

22.05.2018 24. Kreisjugendspiele: Kinder wetteifern um Medaillen
Ein wichtiger Bestandteil des Sportkalenders im Landkreis Sonneberg sind die Kreisjugendspiele. In den letzten Jahren wetteiferten knapp 1.000 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Sommersportarten um die begehrten Medaillen. Nun ist es wieder soweit: Die 24. Kreisjugendspiele in den Sommersportarten stehen wieder an.

12.03.2018 Vertrag gibt OVG zehn Jahre Planungssicherheit
Der Abschluss eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags zwischen Landkreis und OVG gewährleistet Kontinuität für Busverkehr und Verkehrsbetrieb.

01.03.2018 Vom 1. März bis 30. September: Schonzeit für die Natur
Auf den besonderen Schutz von Nistvögeln während der Brutzeit im Hinblick auf den Schnitt von Gartengehölzen weist die Untere Naturschutzbehörde hin.

07.02.2018 Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Europa
In Teilen Europas ist die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Die Übertragung kann indirekt auch durch den Menschen erfolgen – durch Wegwerfen von Speiseresten aus rohem Schweinefleisch von infizierten Tieren. Hier finden Sie weitere Informationen.

22.01.2018 Festkonzert und Wanderausstellung eröffneten Jubiläumsjahr
Mit einem Festkonzert der Musikschule und der Eröffnung einer Wanderausstellung wurde das Jubiläumsjahr anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Landkreises Sonneberg feierlich eingeläutet.

12.12.2017 Kreishaushalt für 2018 beschlossen
Am 12. Dezember 2017 hat der Kreistag Sonneberg unter anderem den Kreishaushalt 2018 beschlossen. Die Kreisumlage sinkt zum zweiten Mal in Folge und wird auf rund 47,78 Prozentpunkte festgesetzt. Investitionsschwerpunkte sind Schulen, das Spielzeugmuseum und der Brand- und Katastrophenschutz.

Wunschkennzeichen
Veranstaltungskalender
Abfallwirtschaft
Zentrale Vergabestelle
Stellenangebote