Sie sind hier: Startseite Aktuelles Amtsübergabe an der Spitze des Landratsamtes

Amtsübergabe an der Spitze des Landratsamtes

Der scheidenden Landrätin Christine Zitzmann folgt zum 1. Juli 2018 Landrat Hans-Peter Schmitz

Nach zwölf Jahren im Amt geht Landrätin Christine Zitzmann am 30. Juni 2018 in den Ruhestand. Seit 1. Juli 2006 stand die 64-jährige gebürtige Steinacherin dem Landkreis Sonneberg und seiner Kreisbehörde in zwei Amtszeiten vor. Mit Christine Zitzmann verlässt eine der profiliertesten Persönlichkeiten der Region die politische Bühne. Von 1990 bis 1994 war sie Dezernentin für Soziales, Bildung, Wohnungswesen, Kultur und Sport in der Spielzeugstadt Sonneberg. Von 1994 bis 2006 war die langjährige CDU-Politikerin (seit 2013 parteilos) zudem Mitglied des Thüringer Landtags und vertrat hierbei ihren Wahlkreis – den südlichen Landkreis Sonneberg – in Erfurt.

 

Der Landrätin folgt zum 1. Juli 2018 ein Landrat. In der Stichwahl am 29. April wurde Hans-Peter Schmitz (parteilos) zum Landrat gewählt und tritt somit die Nachfolge von Christine Zitzmann an. Der 1958 in Bitburg geborene Verwaltungsbeamte kam 1991 über die Verwaltungshilfe des Partnerlandkreises Bitburg-Prüm in den Landkreis Sonneberg. Sowohl unter Altlandrat Detlef Weise wie auch unter Altlandrat Reiner Sesselmann leitete er als Dezernent die Gesundheits-, Jugend- und  Sozialverwaltung. Im Jahr 2006 schließlich wählte ihn der Kreistag Sonneberg auf Vorschlag von Landrätin Christine Zitzmann zum Ersten Beigeordneten. 2012 wurde er in der Stellvertreterfunktion der Landrätin für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. 

 

Hans-Peter Schmitz dankte der scheidenden Landrätin in aller Form für ihre großen Verdienste um die Weiterentwicklung unseres Heimatlandkreises und wünschte ihr für ihren verdienten Ruhestand alles erdenklich Gute. Christine Zitzmann wiederum wünschte dem neuen Landrat eine glückliche Hand und viel Erfolg zum Wohle des Landkreises.

 

Wunschkennzeichen
Veranstaltungskalender
Abfallwirtschaft
Zentrale Vergabestelle
Stellenangebote
Praktikumsleitfaden