Landrat und Beigeordnete

Landrat und Beigeordnete

Landrat
Robert Sesselmann (AfD)

Landrat Robert Sesselmann


Der Landrat ist neben dem Kreistag das zweite Organ des Landkreises Sonneberg. Der Landrat leitet die Kreisverwaltung und ist gesetzlicher Vertreter sowie Repräsentant des Landkreises nach außen. Der Landrat vollzieht die Beschlüsse des Kreistages und seiner Ausschüsse. Er hat den Kreistag über alle wichtigen, den Landkreis und seine Verwaltung betreffenden Angelegenheiten zu unterrichten. Er gehört dem Kreistag als stimmberechtigtes Mitglied an. Als Leiter des Landratsamtes ist er für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben durch die Kreisverwaltung verantwortlich und regelt die innere Organisation sowie die Geschäfte der Kreisverwaltung in eigener Verantwortung. Der Landrat wird von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises für eine Dauer von sechs Jahren gewählt.

Der ursprünglich für die Legislatur vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2024 gewählte Landrat Hans-Peter Schmitz wurde im Zuge einer langwierigen Erkrankung mit Wirkung vom 1. März 2023 vom Thüringer Landesverwaltungsamt in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Dies machte eine Neuwahl des Landrats des Landkreises Sonneberg notwendig. 

Zum neuen Landrat des Landkreises Sonneberg wurde Robert Sesselmann (AfD) gewählt. Er trat am 3. Juli 2023 seinen Dienst an. Vorausgegangen war seine Annahme der Wahl durch schriftliche Mitteilung an den Wahlleiter am 2. Juli 2023. Demzufolge begann am Folgetag – dem 3. Juli 2023 – die Amtszeit des neu gewählten Landrats des Landkreises Sonneberg.

Robert Sesselmann ist Volljurist und war bis zu seinem Amtsantritt als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Er war von 2019 bis Anfang Juli 2023 Mitglied des Thüringer Landtages sowie Mitglied des Kreistages Sonneberg.

Feste Sprechzeiten des Landrats und des Hauptamtlichen Beigeordneten gibt es nicht. Gesprächstermine sind jederzeit nach Vereinbarung möglich:

Landratsamt Sonneberg
Büro des Landrates
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
Telefon: 03675/871-203
Fax: 03675/871-324
E-Mail: landrat@lkson.de


Hauptamtlicher Beigeordneter
Jürgen Köpper (CDU)

Hauptamtlicher Beigeordneter Jürgen Köpper


Der Landkreis hat einen hauptamtlichen und einen ehrenamtlichen Beigeordneten, die den Landrat vertreten. Der hauptamtliche Beigeordnete ist erster Stellvertreter des Landrats. Er wird vom Kreistag Sonneberg für eine sechsjährige Amtszeit gewählt. 

In der Sitzung des Kreistages Sonneberg am 30. Januar 2019 wurde Jürgen Köpper (CDU) zum hauptamtlichen Beigeordneten des Landkreises Sonneberg und damit zum ersten Stellvertreter des Landrats gewählt. Von 2006 bis Februar 2019 war er Bürgermeister der Gemeinde Mengersgereuth-Hämmern bzw. der Gemeinde Frankenblick. Seit 2009 engagierte er sich ehrenamtlich als Mitglied im Kreistag Sonneberg, wo er unter anderem dem Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft vorstand. Auch übernahm er als Bürgermeister Verantwortung an der Spitze des Gemeinde- und Städtebundes im Landkreis Sonneberg.

Erreichbar ist der hauptamtliche Beigeordnete über das Büro des Landrates.


Ehrenamtlicher Beigeordneter
Christian Tanzmeier (CDU)

Ehrenamtlicher Beigeordneter Christian Tanzmeier


Auch der ehrenamtliche Beigeordnete, als zweiter Stellvertreter des Landrates, wird vom Kreistag gewählt.

Im Zuge der konstituierenden Sitzung des Kreistages Sonneberg für die Legislatur von 2019 bis 2024 wurde Christian Tanzmeier (CDU) am 3. Juli 2019 zum ehrenamtlichen Beigeordneten und damit zum zweiten Stellvertreter des Landrates gewählt. Er ist ein langjähriges Mitglied im Kreistag Sonneberg und Vorsitzender der CDU-Fraktion.