Gesundheit und Bevölkerungsschutz
Der Brand- und Katastrophenschutz, die stationäre Gesundheitsversorgung und der Rettungsdienst sind Kernaufgaben des Landkreises Sonneberg, die er in enger Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern wahrnimmt. Hinzu kommen die übertragenen Pflichtaufgaben als untere staatliche Gesundheitsbehörde.
Krankenhäuser Sonneberg und Neuhaus am Rennweg
Neben den örtlichen Medizinischen Versorgungszentren, dem Facharztzentrum Sonneberg und den niedergelassenen Arztpraxen gewährleisten vor allem die beiden kommunalen Krankenhäuser in Sonneberg und Neuhaus am Rennweg die Gesundheitsfürsorge in der Region. Betrieben werden die Häuser zum 1. November 2024 über die kreiseigene MEDINOS Kliniken des Landkreises Sonneberg GmbH. Im Zuge der bedarfsgerechten Sanierung der Krankenhausgesellschaft wird der Standort Neuhaus am Rennweg noch im Jahr 2024 als vollständig ambulanter Versorger aufgestellt. Die akutstationäre Versorgung wird dann auf das Klinikum Sonneberg konzentriert.
Rettungsdienst im Verbund
Auch bei der Notfallversorgung der Bevölkerung setzt der Landkreis Sonneberg seit Jahren auf kreisübergreifende Kooperation. Den bodengebundenen Rettungsdienst erfüllt der Landkreis Sonneberg mit dem Landkreis Hildburghausen und der Stadt Suhl im gemeinsamen Rettungsdienstzweckverband Südthüringen. Als Aufgabenträger stellt er den bodengebundenen Rettungsdienst im Verbandsgebiet mit Ausnahme der notärztlichen Versorgung bedarfsgerecht und flächendeckend sicher. Hierfür betreibt der Zweckverband ein flächendeckendes Netz von Rettungswachen im Verbandsgebiet. Sitz der dazugehörigen Leitstelle ist in Zella-Mehlis an der A 73.
Öffentliches Gesundheitswesen
Innerhalb der Gesundheitsfürsorge der Bevölkerung nimmt das Landratsamt auf der unteren staatlichen Ebene eine Reihe von Pflichtaufgaben wahr. Hierzu zählen beim Gesundheitsamt unter anderem die Hygienekontrolle, der Sozialpsychiatrische Dienst, der Kinder- und jugendärztliche sowie der Kinderstomatologische Dienst, die Zahnprophylaxe, die Selbsthilfekontaktstelle und die Aufgaben als Betreuungsbehörde.
Netzwerkarbeit beim Bevölkerungsschutz
Beim Bevölkerungsschutz übernimmt der Landkreis Sonneberg über die Kreisbrandinspektion vor allem bei überörtlichen sowie schweren Einsatzlagen operative Verantwortung. Unverzichtbare Partner des Landkreises Sonneberg sind hierbei die Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet, die in Zuständigkeit der kreisangehörigen Städte und Gemeinden liegen, sowie auch die Polizeiinspektion Sonneberg, das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Sonneberg, die Bergwachten und das Technische Hilfswerk, Ortsverband Sonneberg. Der Landkreis Sonneberg unterstützt das Kreisfeuerwehrwesen aktiv über die Kreisbrandinspektion, bei der Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte sowie bei der Beschaffung und Finanzierung von Einsatzfahrzeugen, Technik und Infrastruktur. An der SBBS Sonneberg unterhält der Landkreis Sonneberg ein Schulungszentrum für die Aus- und Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie ein Katastrophenschutzzentrum. Auch fördert der Landkreis Sonneberg aktiv den Kreisfeuerwehrverband und die Kreisjugendfeuerwehr.
Selbsthilfegruppen
Informationen zum Bereich der Selbsthilfegruppen finden Sie hier.
Ratgeber zur Vorsorge für Katastrophenfälle
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat einen Ratgeber für die Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Katastrophenfällen veröffentlicht. In dieser Broschüre finden die Bürgerinnen und Bürger Hinweise darauf, wie sie sich auf solche Notfälle vorbereiten können und wie sie sich in einer Notsituation richtig verhalten. Angesichts der gegenwärtigen Risiken in Bezug auf die Strom- und Wärmeversorgung sind die Handlungsempfehlungen wertvoll, damit jeder einzelne Haushalt frühzeitig notwendige Vorbereitungen treffen kann.
Zusammenfassende Hinweise finden Sie hier.