Bauen - Antrag auf Bauvorbescheid / Bauvoranfrage

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

Vor dem Einreichen eines Bauantrages ist auf Antrag des Bauherrn die verbindliche und abschließende Klärung einzelner Fragen eines späteren Baugenehmigungsverfahren mittels Bauvoranfrage möglich.

Eine Bauvoranfrage ist zum Beispiel sinnvoll, wenn unklar ist, ob ein Grundstück nach dem geltenden Bauplanungsrecht überhaupt bebaubar ist oder ob Abweichungen von einzelnen bauordnungsrechtlichen Anforderungen zugelassen werden können.

Durch eine Bauvoranfrage können finanzielle Aufwendungen gespart werden, da nicht alle für eine Baugenehmigung erforderlichen Unterlagen notwendig sind.

Zudem erhält der Bauherr bereits frühzeitig Planungssicherheit über die Bebaubarkeit eines Grundstückes oder die Zulässigkeit von Abweichungen.

Spezielle Hinweise für - Kreis Sonneberg

Im Zweifelsfall und zur Abklärung der Genehmigungsfähigkeit eines Vorhabens aufgrund bestimmter öffentlich-rechtlicher Vorschriften können Sie als Bauherr / Bauherrin vor Einreichung des Bauantrags zu einzelnen Fragen des Bauvorhabens die Erteilung eines Vorbescheids beantragen.

• Teaser

Spezielle Hinweise für - Kreis Sonneberg

Vor Einreichung des Bauantrags ist auf Antrag des Bauherrn / der Bauherrin zu einzelnen Fragen des Bauvorhabens ein Vorbescheid zu erteilen.

• Verfahrensablauf

Spezielle Hinweise für - Kreis Sonneberg

Die Bauaufsichtsbehörde hört zum Antrag auf Vorbescheid die Gemeinde an und beteiligt die betroffenen Fachbehörden, Körperschaften oder anderen Stellen. Werden öffentlich-rechtlich geschützte nachbarliche Belange berührt, werden Eigentümer benachbarter Grundstücke gehört.

• Voraussetzungen

Vorlage vollständiger Antragsunterlagen

• Welche Unterlagen werden benötigt?

Spezielle Hinweise für - Kreis Sonneberg

Neben dem Antragsformular sind alle für die Beurteilung der einzelnen Fragen zum Bauvorhaben erforderlichen Unterlagen einzureichen:

z. B.

• Bauzeichnungen
    • Baubeschreibung
    • Lageplan
    • Auszug Liegenschaftskarte
    • ggf. Betriebsbeschreibung / Nutzungskonzept
  • Welche Gebühren fallen an?

Spezielle Hinweise für - Kreis Sonneberg

Es wird eine Gebühr in einem Rahmen von 75 bis 5.000 EUR festgesetzt.

• Welche Fristen muss ich beachten?

Spezielle Hinweise für - Kreis Sonneberg

Der Bauvorbescheid gilt drei Jahre.

• Bearbeitungsdauer

Spezielle Hinweise für - Kreis Sonneberg

Es gibt keine Entscheidungsfrist. Die Bearbeitung eines Antrags auf Vorbescheid dauert cirka drei bis vier Monate.

• Rechtsgrundlage

• Rechtsbehelf

Widerspruch, Klage

• Anträge / Formulare

Wenden Sie sich an die untere Bauaufsichtsbehörde.

Einige Behörden stellen auf ihren Internetseiten Antragsformulare zur Verfügung oder nutzen einen Online-Dienst.

Spezielle Hinweise für - Kreis Sonneberg

Es ist geplant, im Zusammenhang mit der elektronischen Antragstellung künftig Formularanwendungen auf der Landesplattform ThAVEL bereitzustellen (werden im Rahmen eines Pilotprojektes derzeit erarbeitet).

Antrag auf Baugenehmigung _Vorbescheid_Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren§ 61 ThürBO - Thüringen.pdf

• Was sollte ich noch wissen?

Zur Klärung einfacher Einzelfragen ist es nicht notwendig, dass Bauvorlagen von bauvorlageberechtigten Planern erstellt werden.

Je nachdem, welche Fragen zu beurteilen sind, ist eine Beteiligung der Gemeinde oder der Nachbarn erforderlich.

Der Vorbescheid ist ein vorweggenommener Teil der Baugenehmigung, der keiner erneuten Prüfung im Baugenehmigungsverfahren unterliegt.

An wen muss ich mich wenden?

untere Bauaufsichtsbehörden (Bauämter) der Landkreise und kreisfreien Städte

Zuständige Abteilungen