VULCANIC TRIATHERM sponsert Defibrillator für SBBS

Dank der Unterstützung des Sonneberger Industrieunternehmens VULCANIC TRIATHERM GmbH konnte für die Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg (SBBS) über ihren Förderverein ein Defibrillator beschafft werden. Mit Zubehör hat das potentiell lebensrettende medizinische Notfallgerät einen Gesamtwert von rund 3.000 Euro. Übergeben wurde die Sachspende von Geschäftsführer Andreas Fischer und Personalleiterin Anja Müller an Schulleiter Steffen Werner und seinen Stellvertreter Uwe Blechschmidt im Beisein von Schülern des Beruflichen Gymnasium und Landrat Robert Sesselmann.

Wie Schulleiter Steffen Werner erläuterte, sind in der SBBS täglich viele hundert Menschen zusammen. Zu deren Sicherheit trägt nun im Falle von akut lebensbedrohenden Herz-Rhythmus-Störungen der Defibrillator bei. Für das Notfallgerät wird die Schule nun einen geeigneten Platz finden und sich perspektivisch auch um ein weiteres Exemplar für die Turnhalle bemühen, die naturgemäß ebenfalls hoch frequentiert ist.

Geschäftsführer Andreas Fischer verwies auf die bewährte Kooperation seines Unternehmens mit der SBBS. Die in Köppelsdorf ansässige Spezialfirma für elektrische Rohrheizkörper unterstützt insbesondere die Technikerausbildung und ist mehr als froh, dass im dualen Bereich an der SBBS auch wieder wohnortnah Industriemechaniker ausgebildet werden. „Wir wissen unser sehr gut aufgestelltes Sonneberger Berufsschulzentrum zu schätzen und unterstützen es gerne. Deshalb haben wir auch nicht lange gezögert und den Defibrillator gespendet“, bekannte Andreas Fischer.

Im Namen der SBBS, seines Fördervereins und des Landkreises Sonneberg als Schulträger dankte Landrat Robert Sesselmann dem Unternehmen ausdrücklich für die wertvolle Sachspende. „Leider nehmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen immer mehr zu. Deshalb ist es eine sehr gute Idee, in unserer SBBS einen Defibrillator griffbereit zu haben. Mein herzlicher Dank gilt daher der VULCANIC TRIATHERM und der SBBS für diese beispielhafte Initiative“, unterstrich der Landrat.

Neben dem Defibrillator wird im Schulgebäude noch eine rote Hinweistafel angebracht, welche die Logos des Spender-Unternehmens, der SBBS sowie des Schulfördervereins trägt. Hergestellt wurde die Hinweistafel über das MINT-Projekt der SBBS und der Stadt Sonneberg durch Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums. So entstand die Vorlage am Computer und die Produktion erfolgte im „FabLab“ der SBBS am Laserdrucker. Über dieses praxisnahe Begleitprojekt zur Sachspende informierten zur „Defi“-Übergabe die Zwölftklässler Angelina Bäz und Cedric Bauersachs.

Wie erfolgreich die SBBS seit mittlerweile sechs Jahren die praktische Wissensvermittlung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik forciert, beweist eine jüngste Auszeichnung. So wurde die Bildungseinrichtung am 25. September 2024 in Weimar erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet – und das als einzige Berufsschule in ganz Thüringen. „Das gemeinsame MINT-Projekt mit der Stadt Sonneberg ist insofern eine Erfolgsgeschichte für die heimische Bildungs- und Wirtschaftsregion, die weit über die Grenzen des Landkreises Sonneberg hinaus Strahlkraft hat und Anerkennung findet“, unterstrich sich der stellvertretende SBBS-Schulleiter Uwe Blechschmidt abschließend.

VULCANIC TRIATHERM-Geschäftsführer Andreas Fischer (3.v.l.) und Personalleiterin Anja Müller (M.) übergeben SBBS-Schulleiter Steffen Werner (3.v.r.) im Beisein von Landrat Robert Sesselmann (2.v.r.) den Defibrillator. Die Zwölftklässler Cedric Bauersachs (l.) und Angelina Bäz (2.v.l.) vom Beruflichen Gymnasium der SBBS zeigen die von ihnen gestaltete Hinweistafel zur Sachspende. Der stellvertretende SBBS-Schulleiter Uwe Blechschmidt (r.) hält die jüngst überreichte Urkunde „MINT-freundliche Schule“ in seinen Händen.