Stadtkapelle Lauscha mit Kulturförderpreis des Kreises gewürdigt

Einer guten Tradition folgend vergibt der Landkreis Sonneberg alljährlich zur Förderung von Künstlern und Kulturschaffenden den Kulturförderpreis des Landkreises Sonneberg. Auf Empfehlung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Sport und auf Beschluss des Kreisausschusses des Kreistages Sonneberg wird im Jahr 2024 die Stadtkapelle Lauscha e.V. mit dem Kulturförderpreis gewürdigt. Der Vorschlag wurde vom Kreistagsmitglied Christian Tanzmeier eingereicht.

Die Preisübergabe an den Verein fand vorab der Kreistagssitzung am 28. August 2024 statt. Landrat Robert Sesselmann würdigte den Verein und dankte den rührigen Mitgliedern im Namen des Kreistages Sonneberg für die herausragenden ehrenamtlichen Verdienste. Die Auszeichnung ist mit einer Urkunde und einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro verbunden.

Die Stadtkapelle Lauscha e.V. hat sich in den letzten Jahren durch ihr herausragendes Engagement im Bereich der Musik und Kultur sehr verdient gemacht. Sie ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Glasbläserstadt Lauscha sowie in unserer gesamten Heimatregion. Mit ihren zahlreichen Auftritten bei Festen, Konzerten und Veranstaltungen bereichert die Stadtkapelle Lauscha das kulturelle Angebot und trägt maßgeblich zur Identität der Stadt Lauscha bei. Dabei überzeugen ihre Musikerinnen und Musiker nicht nur durch ihre musikalische Qualität, sondern auch durch ihre Vielseitigkeit und ihr breites Repertoire.

Besonders hervorzuheben ist darüber hinaus auch das soziale Engagement der Stadtkapelle Lauscha. Durch die Organisation von Konzerten für Senioren, Kinder oder Mitglieder der Feuerwehr und die Unterstützung lokaler Projekte leisten ihre Mitglieder einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls und zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt Lauscha. Auch bieten sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich musikalisch zu entfalten, wodurch die Stadtkapelle auch den Nachwuchs im Bereich der Musik fördert.

Die Stadtkapelle Lauscha e.V. hat es geschafft, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Sie bewahrt das kulturelle Erbe unserer Region, indem sie traditionelle Volksmusikstücke spielt, gleichzeitig aber auch moderne Stücke in ihr Repertoire aufnimmt. Dadurch spricht die Stadtkapelle stets ein breites Publikum an und schafft es, Menschen unterschiedlicher Generationen für Musik zu begeistern.

Die großartige Arbeit dieses tollen Musikvereins hat nachhaltigen Einfluss auf das kulturelle Leben in der Stadt Lauscha und in unserem Heimatlandkreis. Die Verleihung des Kulturförderpreises soll ihre bisherige Leistung würdigen und auch dazu beitragen, dass die Stadtkapelle Lauscha weiterhin erfolgreich kulturell aktiv sein kann.

Landrat Robert Sesselmann (l.) gratuliert den Vertretern der Stadtkapelle Lauscha zur verdienten Würdigung mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Sonneberg 2024