Spendenaktion brachte 5.000 Euro für Kinderhospiz

Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Sonneberg wurde Ende Mai im Landratsamt eine Spendenaktion zu Gunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschlands durchgeführt. Hierbei wurde im Behördenfoyer eine große Auswahl von Artikeln – besonders für Kinder – gegen eine Spende für das Kinderhospiz zum Kauf angeboten.

Bei der Aktion konnte ein erfreulich hoher Spendenerlös erzielt werden. Dieser wurde im Nachgang weiter aufgestockt. So kamen neben der Spende aus dem Landratsamt noch Zuwendungen von Firmen und einem Verein hinzu, wodurch die Spendensumme auf satte 5.000 Euro aufgerundet werden konnte. Obendrein stellte ein Spender, der anonym bleiben möchte, noch eine große Sachspende für das Kinderhospiz Mitteldeutschland zur Verfügung.

Übergeben wurden die Geld- und die Sachspende dieser Tage im Landratsamt Sonneberg an Daniel Vogt vom Kinderhospiz Mitteldeutschland, der für die Unterstützung herzlich dankte. Von Seiten des Landratsamtes nahmen hieran unter anderem Petra Beyer (Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitsamt), Christina Schilling, Manuela Meusel und Svenja Mäder (alle Gesundheitsamt), Mathias Nüchterlein (kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes) und Landrat Robert Sesselmann teil.

Wie Daniel Vogt berichtete, muss das Hospiz jährlich eine Summe von rund 2,3 Millionen aufbringen, um den Betrieb der Einrichtung zu gewährleisten. Nur einen geringen Anteil davon übernehmen die Krankenkassen. Rund 95 Prozent der Summe muss über Spenden finanziert werden. Die Betreuung der erkrankten Kinder und die Entlastung der betroffenen Familien, besonders auch der Geschwisterkinder, ist ein wichtiger Bereich der Hospizarbeit.

„Nicht jedes Kind hat das Glück, gesund zu sein. Umso mehr sollten wir uns besonders um die Kinder kümmern, die Hilfe benötigen. Wir wollten die wichtige Arbeit des Kinderhospiz Mitteldeutschland unterstützen, und so Familien in schweren Zeiten Hoffnung schenken“, erklärt Petra Beyer von der Selbsthilfekontaktstelle und dankt abschließend gemeinsam mit Landrat Robert Sesselmann allen Unterstützern der gelungenen Spendenaktion.