Neue Fahrbahn für die Kreisstraße bei Neuenbau

Im Auftrag des Landkreises Sonneberg erhielt die Kreisstraße 31 zwischen Neuenbau und Tettau in dieser Woche eine neue Fahrbahn. Über den historischen Sattelpass rollt es sich damit nun deutlich besser.

Konkret wurde auf einem 1,5 Kilometer langen Abschnitt vom nördlichen Ortsbereich Neuenbaus bis auf Höhe der ehemaligen Siedlung Christiansgrün eine Oberflächensanierung durchgeführt. Auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern wurde eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht und verdichtet. Durch die Kreisstraßenmeisterei wird in Folge noch das Bankett erneuert und die Straßenmarkierungen aufgebracht.

Die Investition in Höhe von 150.000 Euro wurde im Kreishaushalt 2024 eingeplant, um auf der K 31 die erheblichen Schäden in Form von Rissen und Schlaglöchern zu beseitigen und so für Anwohner und Pendler bessere Straßenbedingungen zu schaffen. Landrat Robert Sesselmann begutachtete den Baufortschritt der Investitionsmaßnahme, über die ihn vor Ort Uwe Buhmann (Tiefbauingenieur im Hoch- und Tiefbauamt des Landratsamtes Sonneberg) und Sebastian Hertha (Leiter der Kreisstraßenmeisterei) im Detail berichteten.

Die Oberflächensanierung machte eine Vollsperrung der K 31 zwischen Neuenbau und Tettau notwendig. Die Verkehrsfreigabe erfolgt am Freitag, dem 13. September 2024.

Die Straße über den Sattelpass erhielt eine neue Fahrbahn
Aufbringen der neuen Asphaltdeckschicht
Bauingenieur Uwe Buhmann im Gespräch mit Landrat Robert Sesselmann
Bauingenieur Uwe Buhmann im Gespräch mit Landrat Robert Sesselmann, der sich vor Ort über den Baufortschritt informierte