Der Kreistag Sonneberg in der Legislatur von 2024 bis 2029

Neu gewählter Kreistag Sonneberg nahm Arbeit auf

Am 19. Juni 2024 kam der neu gewählte Kreistag Sonneberg zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und nahm seine Arbeit für die Legislatur bis 2029 auf.

Landrat Robert Sesselmann gratulierte allen 40 Gewählten zu ihrer Wahl und verpflichtete sie. Zudem sprach er sich für eine konstruktive und sachorientierte Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unseres Heimatlandkreises aus und wünschte dem Gremium eine glückliche Hand bei allen Herausforderungen der kommenden fünf Jahre.

Der Vorsitzende des Kreistages Sonneberg Steffen Haupt
Der neue Vorsitzende des Kreistages Sonneberg, Steffen Haupt

Als neuer Vorsitzender des Kreistages Sonneberg wurde mehrheitlich Steffen Haupt (PRO SON) gewählt. Dem Polizeibeamten und langjährigen Kreisrat wurde somit die wichtige Aufgabe der Sitzungsleitung übertragen. Ein stellvertretender Kreistagsvorsitzender konnte in der Auftaktsitzung nicht gewählt werden, da es keinen Bewerber gab. Die Wahl des Stellvertreters wird daher zu gegebener Zeit nachgeholt.

Ehrenamtlicher Beigeordneter Andreas Groß
Der neue Ehrenamtliche Beigeordnete, Andreas Groß

Zum neuen ehrenamtlichen Beigeordneten und damit zum zweiten Stellvertreter des Landrates wählte der Kreistag mehrheitlich Andreas Groß (AfD). Der selbstständige Rechtsanwalt und Steuerberater ist seit 2019 Mitglied im Kreistag Sonneberg.

Aufgrund des Ergebnisses der Wahl der Kreistagsmitglieder vom 26. Mai 2024 erhielt von den 40 Sitzen des Kreistages Sonneberg die AfD 14 Sitze, die CDU zehn Sitze, PRO SON fünf Sitze, die DIE LINKE drei Sitze, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) drei Sitze, die SPD zwei Sitze, die FREIE WÄHLERGEMEINSCHAFT LK SON zwei Sitze und die FDP einen Sitz. Die Wahlbeteiligung betrug 60,4 Prozent. Zur Kreistagswahl 2019 waren es 56,1 Prozent.

Im Nachgang der Wahl hatten einige der Parteien Gespräche über die Bildung von Fraktionen geführt. Im Ergebnis schlossen sich PRO SON, die FREIE WÄHLERGEMEINSCHAFT LK SON und die FDP zu einer Fraktionsgemeinschaft zusammen, die damit insgesamt acht Sitze hat. Als Vorsitzenden hat die Fraktionsgemeinschaft Steffen Hähnlein bestimmt und als seinen Stellvertreter Steffen Haupt. Weiterhin schlossen sich DIE LINKE und die SPD zu einer Fraktionsgemeinschaft zusammen, die somit fünf Sitze innehat. Als Vorsitzenden hat die Fraktionsgemeinschaft Uwe Schlammer benannt und als seinen Stellvertreter Louis Räder.

Die AfD bildete eine eigenständige Fraktion mit 14 Sitzen. Ihr Vorsitzender ist Jürgen Treutler. Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Roland Schliewe ernannt. Die CDU bildete ebenfalls eine eigenständige Fraktion mit zehn Sitzen. Ihr Vorsitzender ist Christian Tanzmeier. Die Fraktion meldete zwei stellvertretende Fraktionsvorsitzende, namentlich Silke Fischer und Daniela Reißmann.

In der Konstellation der Sitzverteilung verblieb damit bis auf Weiteres als fünfte Fraktion das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit drei Sitzen. Vorsitzender der Fraktion ist Thomas Schröder. Seine Stellvertreterinnen sind Janine Bauersachs und Silke Winkler.

Folglich umfasst der Kreistag Sonneberg in der neuen Legislatur derzeit folgende fünf Fraktionen:

• Fraktion AfD unter Vorsitz von Jürgen Treutler mit 14 Sitzen
  • Fraktion CDU unter Vorsitz von Christian Tanzmeier mit zehn Sitzen
  • Fraktionsgemeinschaft PRO SON/FREIE WÄHLERGEMEINSCHAFT LK SON/FDP unter Vorsitz von Steffen Hähnlein mit acht Sitzen
  • Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/SPD unter Vorsitz von Uwe Schlammer mit fünf Sitzen
  • Fraktion BSW unter Vorsitz von Thomas Schröder mit drei Sitzen

Im Ergebnis wurden die Ausschüsse des Kreistages aus den Mitgliedern dieser fünf Fraktionen gebildet. Die Besetzung der Ausschüsse entsprechend der Fraktionen des Kreistages Sonneberg wurde nach dem Verfahren d’Hondt (Höchstzahlenverfahren) zusammengesetzt. So setzen sich die Ausschüsse der aktuellen Legislatur neben dem Landrat aus zwei Kreisräten der AfD-Fraktion, zwei Kreisräten der CDU-Fraktion, einem Kreisrat der Fraktionsgemeinschaft PRO SON/FREIE WÄHLERGEMEINSCHAFT LK SON/FDP sowie einem Kreisrat der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/SPD zusammen.

Entsprechend der Vorschläge der Fraktionen fasste der Kreistag Sonneberg in seiner konstituierenden Sitzung Beschlüsse zur personellen Besetzung der Fachausschüsse des Kreistages. Die Wahl der Mitglieder des Jugendhilfeausschusses wurde aufgrund zum Teil fehlender Mehrheiten für einzelne Kandidaten abgebrochen und ist daher nachzuholen.

Der Kreistag Sonneberg kommt am 7. August 2024 zu seiner zweiten Sitzung zusammen.

Detaillierte Informationen zum neu gewählten Kreistag Sonneberg und zur Besetzung seiner Ausschüsse finden Sie unter www.kreis-sonneberg.de/landkreis/politik/kreistag/