Nachwuchskräfte übernommen, begrüßt und weiter gesucht

In den zurückliegenden Wochen freute sich die Kreisverwaltung über junge Nachwuchskräfte, die einerseits ihr Studium bzw. ihre Ausbildung erfolgreich beenden konnten sowie andererseits über neue Auszubildende, die ihre Lehre im Landratsamt antraten.

Zunächst hatten drei Auszubildende bereits zum 31. Juli 2024 ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis wurden Sina Heinze (2.v.-., Rechts- und Ordnungsamt, Kreistagsbüro), Alona Krychfalushii (2.v.r., Amt für Teilhabe und Soziales, Ausländerbehörde) und Robert Gruber (M., Jugendamt) im Landratsamt Sonneberg übernommen. Hierzu gratulierten Doreen Kin (r., Ausbildungsleiterin für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten) und Landrat Robert Sesselmann (l.) herzlich und wünschten den drei neuen Beschäftigten viel Erfolg bei ihrer behördlichen Tätigkeit für unseren Heimatlandkreis.

Des Weiteren wurde Greta Sieber (2.v.l.) nach erfolgreicher Beendigung ihres Studiums zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) zur Kreisinspektorin ernannt und zum 1. September 2024 in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen. Sie verstärkt seitdem die Rechtsaufsichtsbehörde des Landratsamtes. Ihre Ernennungsurkunde erhielt Greta Sieber von Landrat Robert Sesselmann (2.v.r.) im Beisein von Josefine Weidenhammer (r., Ausbildungsleiterin für die Ausbildung der Beamten) und Wolfgang Dittmann (l., Amtsleiter der Rechtsaufsichtsbehörde), die sie zum Diplomabschluss beglückwünschten.

Zum 1. August 2024 hieß das Landratsamt außerdem die neuen Auszubildenden Emily Sperschneider (3.v.r.), Olena Kyrylenko (3.v.l.) und Bernhard Baumgärtner (4.v.l.) herzlich willkommen. Sie begannen ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Am 1. Oktober 2024 begannen darüber hinaus Leonard Linß (l.) und Celine Schilling (2.v.l.) ihr duales Studium Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg. Ihnen galt für ihre Ausbildung bzw. ihr Studium viel Erfolg. Begrüßt wurden sie durch Josefine Weidenhammer (4.v.r., Ausbildungsleiterin für die Ausbildung der Beamten), Doreen Kin (r., Ausbildungsleiterin für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten) und Carolin Engelbrecht (2.v.r., Ausbildungsleiterin für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit).

Jetzt noch für Ausbildung und duales Studium in 2025 bewerben

Der Landkreis Sonneberg beabsichtigt zudem erneut, interessierte, aufgeschlossene und zuverlässige junge Menschen für zukunftsorientierte und anspruchsvolle Berufe in der Kreisverwaltung auszubilden. Die Karrierechancen sind konkret:

Hierfür kann man sich noch bis spätestens zum 4. November 2024 ausschließlich elektronisch über das Karriereportal des Landkreises Sonneberg unter www.kreis-sonneberg.de > Karriere bewerben.

Gerne kann man die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Landratsamtes bereits während eines Praktikums kennenlernen. Auch hierfür ist die Bewerbung online über das Karriereportal möglich.

Alle Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Landkreises Sonneberg finden Interessierte unter https://www.kreis-sonneberg.de/karriere/ausbildung-und-studium/