Landrat zahlt privat für Schülerbusse zum Lungentag

Um trotz der notwendigen Sparmaßnahmen des Kreises im Rahmen seiner Haushaltskonsolidierung die Übernahme der Schülerbeförderung zum Sonneberger Lungentag sicherzustellen, versprach Landrat Robert Sesselmann zur Kreistagssitzung Ende Februar, die hierfür anfallenden Kosten aus eigener Tasche zu tragen. Dieses Versprechen löste der Landrat nunmehr im Vorfeld des diesjährigen Lungentags ein. So überwies er dieser Tage die Kosten in Höhe von 860,- Euro von seinem privaten Konto an die Omnibus Verkehrsgesellschaft Sonneberg (OVG) und übergab einen symbolischen Spendencheck an OVG-Geschäftsführer Klaus Dieter Schneider.

Zum Hintergrund: Der Sonneberger Lungentag ist seit über 20 Jahren eine fest etablierte Informations- und Präventionsveranstaltung im Landkreis Sonneberg. Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen aller Bildungseinrichtungen im Kreisgebiet werden hierbei zu Lungenerkrankungen und den Risiken des Rauchens aufgeklärt. Organisiert und durchgeführt wird der jährliche Aktionstag vom Facharztzentrum Sonneberg, das hierbei wiederum vom Landkreis und der Stadt Sonneberg unterstützt wird. Die Unterstützung des Landkreises bezog sich unter anderem auf die Übernahme der Kosten der Schülerbeförderung. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler außerhalb der Kreisstadt werden in aller Regel mit Sonderbussen von ihren jeweiligen Schulen zum Veranstaltungsort nach Sonneberg und zurück gefahren. Die Finanzierung der Fahrten übernahm der Landkreis als freiwillige Leistung.

Da sich der Landkreis Sonneberg in der freiwilligen Haushaltskonsolidierung befindet, standen bzw. stehen viele freiwillige Leistungen des Kreises auf dem Prüfstand. In Zuge dessen wurde auch entschieden, die Kosten der Schülerbeförderung zum Lungentag nicht mehr zu übernehmen. Über diese Sparmaßnahme der Verwaltung wurde in der Sitzung des Kreistages Sonneberg vom 28. Februar 2024 debattiert. Einige der damaligen Kreisräte, darunter Angela Jannusch und Dr. Manfred Franke, forderten die Rücknahme der Entscheidung. Landrat Robert Sesselmann unterstrich wiederum die Notwendigkeit von Einsparungen in freiwilligen Aufgabenbereichen, um die Kreisfinanzen zielgerichtet zu sanieren und um die kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei der Kreisumlage zu entlasten. Um angesichts der Konsolidierungszwänge dennoch die Finanzierung der Schülerbeförderung zum Lungentag sicherzustellen, gab Landrat Robert Sesselmann schließlich das Versprechen ab, die Kosten privat zu übernehmen – was er nunmehr getan hat.