Landrat übergibt Spende an Feuerwehrverein Effelder

Am 17. August 2024 weihte die Gemeinde Frankenblick das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Frankenblick im Ortsteil Effelder ein. Der Landkreis Sonneberg hatte die Investitionsmaßnahme der Gemeinde in den örtlichen Bevölkerungsschutz mit einer Zuwendung in Höhe von 80.000 Euro unterstützt. Zur Einweihung lud Bürgermeisterin Ute Müller-Gothe auch Landrat Robert Sesselmann ein. Dieser erfuhr im Gespräch mit den Kameradinnen und Kameraden, dass für die Werkstattausstattung des neuen Gerätehauses noch etwas Geld benötigt würde.

Um hierbei zu unterstützen, übergab der Landrat dem Feuerwehrverein Effelder e.V. nunmehr eine Spende in Höhe von 200,- Euro. Das Geld kam bei der Veräußerung von gebrauchten Büromöbeln aus dem Bestand des Landratsamtes zusammen und dient in bewährter Form der Förderung des heimischen Ehrenamtes. Verbunden mit der Spende dankte Landrat Robert Sesselmann den Mitgliedern des Feuerwehrvereins Effelder herzlich für ihr wichtiges Wirken in unserer Gemeinschaft.

Personen von links nach rechts: Jens Dietzel (Gerätewart), Martin Langbein (stellvertretender Vorsitzender Feuerwehrverein Effelder), Lutz Langbein (Vorsitzender Feuerwehrverein Effelder), Landrat Robert Sesselmann, Ronny Leuthäußer (Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Frankenblick-Süd). Im Hintergrund ist das neue Katastrophenschutzfahrzeug zu sehen, das vom Bund finanziert und vom Landkreis im Zuge der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses an die motivierten und sehr gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Frankenblick-Süd zur Nutzung anvertraut wurde.