Landkreis warb auf der RAM um Nachwuchskräfte

Die zurückliegende siebte Regionale Aus- und Fortbildungsmesse „RAM“ in der SBBS Sonneberg nutze auch der Landkreis Sonneberg, um junge Leute von einer Karriere bei der Kreisverwaltung zu überzeugen.

Am Messestand informierten Josefine Weidenhammer (Ausbildungsleiterin für die Ausbildung der Beamten), Doreen Kin (Ausbildungsleiterin für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten) und Carolin Engelbrecht (Ausbildungsleiterin für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit) über die aktuellen Ausbildungs- und Studienplätze des Kreises, die im Jahr 2025 beginnen. Diese sind konkret:

Die Ausbildungsleiterinnen Josefine Weidenhammer (l., Ausbildungsleiterin für die Ausbildung der Beamten), Doreen Kin (M., Ausbildungsleiterin für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten) und Carolin Engelbrecht (r., Ausbildungsleiterin für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit) informierten zur RAM über die aktuellen Ausbildungs- und Studienplätze des Landkreises Sonneberg.

Hierfür kann man sich noch bis spätestens zum 4. November 2024 ausschließlich elektronisch über das Karriereportal des Landkreises Sonneberg unter www.kreis-sonneberg.de > Karriere bewerben.

Gerne kann man die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Landratsamtes bereits während eines Praktikums kennenlernen. Auch hierfür ist die Bewerbung online über das Karriereportal möglich.

Noch bis zum 30. September 2024 kann man sich zudem für ein Stipendium der Humanmedizin beim Landratsamt bewerben. Beginnend ab diesem Wintersemester möchte der Landkreis Sonneberg über das vom Kreistag beschlossene Stipendienprogramm junge Medizinstudenten (m/w/d) mit einem monatlichen Zuschuss in Höhe von 300,- Euro unterstützen, um sie später für die Region zu gewinnen.

Der Messestand des Landkreises Sonneberg auf der RAM wartete für die Gäste mit reichlich Infomaterial, Nervennahrung und kleinen Mitnahmeartikeln auf. Hierzu zählten unter anderem Papiertütchen mit Pflanzensamen, die mit dem passenden Motto „Let`s grow together“ – Lass uns gemeinsam wachsen – bedruckt waren.

Alle Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Landkreises Sonneberg finden Interessierte unter https://www.kreis-sonneberg.de/karriere/ausbildung-und-studium/

Als Geschenkartikel für Messebesucher gab es unter anderem Pflanzensamen
Als Geschenkartikel für Messebesucher gab es unter anderem Papiertütchen mit Pflanzensamen, die mit dem passenden Motto „Let`s grow together“ – Lass uns gemeinsam wachsen – bedruckt waren.