Landkreis führt AGATHE fort, sofern Landesförderung bleibt

In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreistag Sonneberg mehrheitlich beschlossen, dass sich der Landkreis auch in den kommenden Jahren weiter am Landesprogramm AGATHE beteiligen wird. Das Programm – das im Landkreis Sonneberg seit 2022 erfolgreich umgesetzt wurde – ermöglicht alleinlebenden Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die weitere Beteiligung des Landkreises steht unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass das Förderprogramm durch den Freistaat Thüringen in den kommenden Jahren weitergeführt und nicht – wie derzeit im Raum stehend – aus Sparzwängen auf Seiten des Landes gestrichen wird.

Mit dem Kreistagsbeschluss wurde weiterhin festgelegt, dass die Umsetzung der Beteiligung auf Kreisebene wie in den Vorjahren in alleiniger Verantwortung der Kreisverwaltung über das Amt für Teilhabe und Soziales sichergestellt werden soll. Dies hat eine Finanzierung der notwendigen Eigenmittel in Höhe von 20 Prozent und eine nachträgliche Erhöhung des Stellenplans des Landratsamtes um dreieinhalb Stellen zur Folge.

Aufgrund der Auswirkungen auf das Personal und die Finanzen des Kreises gab es für die Frage der Fortführung des AGATHE-Programms mehrere mögliche Varianten, die in der Sitzung des Kreistages Sonneberg konstruktiv diskutiert wurden. Landrat Robert Sesselmann betont im Nachgang, dass sich alle Akteure auf Kreisebene für die Weiterführung des Programms eingesetzt haben: „Entgegen manch anderslautender Darstellung ging es uns innerhalb der Kreistagsdebatte zu AGATHE nicht um das Ob, sondern allein um das Wie. Die Diskussion drehte sich nicht um die Ablehnung des Programms, sondern um die konkrete Variante seiner Umsetzung in Anbetracht der engen finanziellen Spielräume unseres Landkreises. In dieser Frage haben wir parteiübergreifend konstruktiv um eine gangbare Lösung gerungen. Der Kreistag hat sich mehrheitlich für eine Fortsetzung des Programms in Eigenregie des Landratsamtes ausgesprochen und ich danke ausdrücklich allen Kreistagsmitgliedern für ihre eingebrachten Ideen, wie wir an der erfolgreichen Umsetzung von AGATHE auf Kreisebene festhalten können.“

Mehr unter https://www.kreis-sonneberg.de/agathe/