Kreistagsmitglieder verabschiedet

In der letzten Sitzung des Kreistages Sonneberg der zu Ende gehenden Legislatur (2019 bis 2024) am 24. April 2024 wurden die Kreisräte durch Landrat Robert Sesselmann mit anerkennenden Worten verabschiedet. Zum Dank für ihre ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit in der siebten Kreistagslegislatur erhielten die 40 Mitglieder des Kreistages Sonneberg vom Landrat eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.

In den zurückliegenden fünf Jahren tagte der Kreistag in 34 Sitzungen, in denen über 550 Beschlüsse gefasst wurden. Hinzu kommt eine nicht minder aktive kommunalpolitische Arbeit der Kreistagsmitglieder in den acht Ausschüssen des Kreistages Sonneberg sowie in den Zweckverbandsversammlungen und weiteren Gremien.

Eine besondere Würdigung wurde Wilfried Luther, Rolf Schwämmlein, Astrid Nerlich und Wilhelm-Rainer Häusler zu teil. Sie engagieren sich im Kreisparlament seit Jahrzehnten und werden zur anstehenden Kreistagswahl nicht erneut antreten. Der Landrat würdigte sie daher als wahre „Urgesteine“ des Kreistages Sonneberg, die sich um die Gestaltung und Fortentwicklung unseres Heimatlandkreises große Verdienste erworben haben.

Aufrichtig dankte der Landrat zudem Wilfried Luther und Almuth Beck, die als Vorsitzender bzw. als stellvertretende Vorsitzende des Kreistages dessen Sitzungen stets besonnen leiteten. Herausgehoben wurde in diesem Zusammenhang der große persönliche Einsatz von Wilfried Luther. Er ist seit 1990 ununterbrochen Mitglied des Kreistages Sonneberg und fungierte davon lange Zeit als Vorsitzender des Kommunalparlaments.

Nicht zuletzt erhielt auch Kreisrat Christian Tanzmeier einen besonderen Dank vom Landrat für sein besonderes Engagement als ehrenamtlicher Beigeordneter in der zu Ende gehenden Legislatur.

Einen besonderen Dank erhielten die langjährigen Kreistagsmitglieder Almuth Beck (stellvertretende Kreistagsvorsitzende, l.), Astrid Nerlich (4.v.l.), Wilfried Luther (Kreistagsvorsitzender und seit 1990 ununterbrochen Kreisrat, M.), Rolf Schwämmlein (2.v.r.), Wilhelm-Rainer Häusler (3.v.l.) und Christian Tanzmeier (ehrenamtlicher Beigeordneter, 2.v.l.). Landrat Robert Sesselmann (r.) würdigte die Kreisräte mit Urkunden und Präsenten.

Fakten zur 7. Legislatur des Kreistages Sonneberg (2019 bis 2024)

Gremium

18

Rechnungsprüfungsausschuss

15

Die Sitzungsbeteiligung lag im Kreistag bei durchschnittlich 83 Prozent und in den Ausschüssen durchschnittlich zwischen 86 und 94 Prozent.

Folgende Beschlüsse wurden gefasst (Auszug):

• Kreishaushalte und Nachtragshaushaltssatzungen sowie Genehmigung über- und außerplanmäßiger Ausgaben
  • strategische Haushaltsoptimierung
  • Schulnetzplan des Landkreises Sonneberg 2021 bis 2026
  • Fortschreibung Nahverkehrsplan
  • Radverkehrskonzept für den Landkreis Sonneberg
  • Gebührenkalkulation und Gebührensatzung der Abfallwirtschaft
  • Fortschreibung des Kooperationsvertrags zum Deutschen Spielzeugmuseum
  • diverse Beschlüsse zu REGIOMED und zur MEDINOS Immobilien GmbH
  • Beschlüsse zur Errichtung des Schulcampus Neuhaus-Schierschnitz und zur Generalsanierung der Regelschule „Cuno Hoffmeister“ Sonneberg
  • Satzungsänderung über die Stellung und Aufgaben des Behindertenbeauftragten
  • Satzung des Kreisjugendamts