Gewinner des Abfallrätsels wurden ausgezeichnet

Seit 1994 gibt das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Sonneberg jährlich ein neues Abfuhrterminheft heraus. Neben Tipps und Hinweisen zur fachgerechten Entsorgung enthält die Broschüre seit vielen Jahren auch ein Rätsel, bei dem die jüngsten Kreisbewohner wertvolle Preise gewinnen können. Der Rätselspaß im jährlichen Abfuhrterminheft hat mittlerweile also schon Tradition.

„Bauschutt“ – so lautete die richtige Lösung des diesjährigen Rätsels. Im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Sonneberg würdigten Landrat Robert Sesselmann und das Team des Amts für Abfallwirtschaft die zehn jungen Preisträger, die mit ihren Angehörigen der Einladung zur Gewinnübergabe gefolgt waren.

Insgesamt gingen 64 Einsendungen im Landratsamt ein, die alle das richtige Lösungswort beinhalteten. Sechs davon waren ohne Altersangabe versehen und ein Einsender hatte die Altersbegrenzung überschritten. So kamen 57 Einsendungen in die Lostrommel, um die Gewinner zu ermitteln. Die herzliche Gratulation des Landkreises Sonneberg gilt den zehn glücklichen Preisträgern, die „Köpfchen“ bewiesen haben und auch die notwendige Portion Glück bei der Ziehung hatten:

• Rick Liebermann aus Sonneberg
  • Lotte Tischer aus Heubisch
  • Odin Lang aus Effelder
  • Emil Hanisch aus Neuenbau
  • Baldur Francke aus Sonneberg
  • Merle Schönheit aus Sonneberg
  • Toni Braun aus Sonneberg
  • Emma Marie Rau aus Mogger
  • Luca Finn Schmidt aus Rotheul
  • Marylou Förster aus Rauenstein

Landrat Robert Sesselmann und das Team vom Amt für Abfallwirtschaft danken allen Teilnehmern des Abfallrätsels und gratulieren den zehn Gewinnern. Diese erhielten jeweils 40 Euro, einen Gutschein für das Meeresaquarium-Exotarium Nautiland Sonneberg und ein Präsent mit Spielzeug. Übrigens: Auch im Abfuhrterminheft 2025 wird es wieder ein Rätsel geben, bei dem man sich das Taschengeld aufbessern kann. Die Teilnahme lohnt sich also wieder. Aber nur wer mitmacht, kann gewinnen.

Die Gewinner des Rätsels im diesjährigen Abfuhrterminheft mit dem Team vom Amt für Abfallwirtschaft und Landrat Robert Sesselmann. Urlaubsbedingt fehlten Gewinnerin Merle Schönheit und der Leiter des Abfallamtes, Jürgen Graf.
Die Gewinner des Rätsels im diesjährigen Abfuhrterminheft mit dem Team vom Amt für Abfallwirtschaft und Landrat Robert Sesselmann. Urlaubsbedingt fehlten die Mit-Gewinnerin Merle Schönheit und der Leiter des Abfallamtes, Jürgen Graf.