Gestalter-Klasse übergibt Flyer an Jugendberufsagentur

Schülerinnen und Schüler der elften Klasse der Fachschule für Technik und Gestaltung am Beruflichen Gymnasium der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg (SBBS) gestalteten für die Jugendberufsagentur des Landkreises Sonneberg einen Flyer. Dieser wurde kürzlich übergeben und informiert künftig anschaulich junge Menschen über die Aufgaben, Angebote und Beratungsmöglichkeiten des Projekts.

In der Jugendberufsagentur des Landkreises Sonneberg arbeiten die Agentur für Arbeit Thüringen Südwest, das Landratsamt Sonneberg, das Jobcenter des Landkreises Sonneberg und das Staatliche Schulamt Südthüringen eng zusammen. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts werden Jugendliche nach Bedarf beim Übergang zwischen Schule, Ausbildung und Beruf gemeinsam beraten, unterstützt und begleitet. Durch die Kooperation der Institutionen entfallen zum Wohle der betreffenden Jugendlichen die oftmals schwer zu durchschauenden Zuständigkeiten.

Die Jugendberufsagentur des Landkreises Sonneberg bedankt sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse „ABI25/GT1“ der SBBS und ihrer Fachlehrerin Franziska Laue für das kreative Engagement bei der Erstellung eines Flyers und für die hervorragende Zusammenarbeit. Im Laufe des zurückliegenden Schuljahres erstellten die Schülerinnen und Schülern zunächst individuelle Entwürfe für den Flyer, der von der Fachschule als praxisnahes Unterrichtsprojekt gerne aufgenommen wurde. Jeder einzelne Entwurf war gut gelungen, jedoch konnte nur einer produziert werden. Die finale Auswahl erfolgte hierzu in der jüngsten Sitzung des Jugendforums Sonneberg durch dessen Mitglieder und fiel auf den Flyer der Schülerin Linn Schweighardt. Ihr Entwurf wurde Anfang Juni 2024 offiziell an die Jugendberufsagentur übergeben und kann somit verteilt werden. Die gesamte Klasse erhielt für ihr Engagement vom Kreisjugendamt ein kleines Dankeschön aus Mitteln der „Örtlichen Jugendförderung“.