Geldspende an Sonneberger Tierheim übergeben

Die vom Tier- und Naturschutzverein Sonneberg und Umgebung e.V. betriebene Tierauffangstation im Sonneberger Ortsteil Hönbach erhielt dieser Tage vom Landkreis Sonneberg eine Zuwendung in Höhe von 320,- Euro. Die Spendensumme kam bei der Veräußerung von gebrauchten Büromöbeln aus dem Bestand des Landratsamtes zusammen.

Übergeben wurde die Geldspende an Katja Höfler vom Trägerverein durch Landrat Robert Sesselmann, der sich ausdrücklich für das Engagement der ehrenamtlichen Tierschützer bedankte. Mit dabei waren Dieter Silen und Anna Kühnlenz als langjährige Unterstützer des Tierheims sowie Kreisrätin Janine Bauersachs und Torsten Licht. Gemeinsam kam man vor Ort über die angespannte finanzielle Lage des Tierheims ins Gespräch.

Tierheim hat große finanzielle Sorgen

Wie Katja Höfler berichtete, machen dem gemeinnützigen Verein die stark gestiegenen Kosten für Futter, tierärztliche Behandlungen, Energie, Wasser, Versicherung, Telefon und Gas schwer zu schaffen. Längst reiche die Umlage des Gemeinde- und Städtebundes zur Betreuung von Fundtieren nicht mehr aus, um die Kostensteigerung der letzten Jahre aufzufangen. Im Ergebnis drohe die Gefahr, dass der Verein die Tierauffangstation in absehbarer Zukunft nicht mehr betreiben kann und aus finanziellen Gründen schließen muss – und das, obwohl die Einrichtung aufgrund der ungebrochen hohen Zahl von herrenlosen Hunden, Katzen oder anderen Tieren im Grunde unverzichtbar ist. Deshalb will man nun mit verschiedenen Akteuren die ernste Lage erörtern und Lösungen finden.

Um dem Sonneberger Tierheim schnell und effektiv zu helfen, sind Geldspenden mehr als willkommen. Futter- und Sachspenden seien zwar auch möglich, sollten aber unbedingt vorab mit dem Tierheim abgestimmt werden. Denn gerade die zahlreichen Futterspenden können nur bedingt verwendet werden, da dies immer von der aktuellen Belegung und den individuellen Bedarfen der einzelnen Tiere abhängt. Daher sei es laut Katja Höfler grundsätzlich besser, die Einrichtung mit Gutscheinen für Tierbedarf oder mit Spendengeldern zu unterstützen.

Für die in Obhut genommenen Tiere sucht die Tierauffangstation Sonneberg in der Neustadter Straße 135a stets geeignete neue Halter. Wer Interesse hat, die Tiere kennenzulernen, sollte unbedingt vorab einen Termin vereinbaren. Möglich ist dies unter Telefon 03675/742759.

So können Sie der Tierauffangstation Sonneberg helfen:
- Geldspenden an DE65 8405 4722 0320 0123 95 (Sparkasse Sonneberg)
- Gutscheine für Tierbedarf
- Futter- und Sachspenden bitte unbedingt vorab mit dem Verein abstimmen (Telefon 03675/742759)

Katja Höfler und Anna Kühnlenz mit zwei Pensionshunden
Spendenübergabe an das Sonneberger Tierheim, Personen v.l.n.r.: Dieter Silen, Janine Bauersachs, Katja Höfler und Anna Kühnlenz (beide Tierheim Sonneberg), Landrat Robert Sesselmann, Torsten Licht