Ferienzeit ist Bauzeit an den Schulen

Wie immer nutzt der Landkreis Sonneberg als Träger aller Schulen im Kreisgebiet insbesondere die sechswöchigen Sommerferien, um an den Bildungseinrichtungen zielgerichtete Baumaßnahmen zum Wohle der Schüler und Lehrer durch- bzw. fortzuführen.

Gemeinschaftsschule „Joseph Meyer“ Neuhaus-Schierschnitz
Beim Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Sonneberg und der Gemeinde Föritztal zur Errichtung des Schulcampus Neuhaus-Schierschnitz werden in den Sommerferien die Restarbeiten am ersten Bauabschnitt vollendet, so dass die neuen Räumlichkeiten noch in den Ferien bezogen werden können. Mit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus und der Sanierung der ehemaligen „Backsteinschule“ verfügen die Klassen fünf bis zehn ab dem neuen Schuljahr über modernste Lernbedingungen. Auch die Arbeiten an den Außenanlagen sind inzwischen erfolgreich beendet. Die Gesamtkosten des Bauabschnitts betragen 8,59 Millionen Euro.

Fördermittel für Weiterbau vorfristig neu beantragt
Damit es beim Schulcampus ab 2025 weitergehen kann, hat der Landkreis beim Freistaat Thüringen die in diesem Jahr nicht genehmigten Fördermittel für die bereits beplanten Bauabschnitte zwei und drei fristgerecht erneut beantragt. Die Förderanträge beziehen sich auf die Sanierung des bisherigen Bestandsgebäudes – dem gelben Winkelbau – als zukünftiges Domizil der Klassen eins bis vier (die derzeit noch in Schwärzdorf beschult werden) sowie auf den lang ersehnten Neubau einer Turnhalle.

Konkret wurden beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft für die mit Gesamtkosten in Höhe von 5,86 Millionen Euro veranschlagte Altbausanierung Fördermittel aus der Schulbauförderung in Höhe von 3,54 Millionen Euro beantragt. Zur Errichtung der Sporthalle mit Gesamtkosten in Höhe von rund 8,3 Millionen Euro wurde beim Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eine Landeszuwendung über die Sportstättenbauförderung über 4,97 Millionen Euro beantragt.

Im Sinne der Schüler und Lehrer der Gemeinschaftsschule Neuhaus-Schierschnitz bauen der Landkreis Sonneberg und die Gemeinde Föritztal sehr darauf, dass die erneut vorgebrachten Förderanträge vom Land nunmehr positiv beschieden werden.

Der Zwischenbau der Regelschule "Cuno Hoffmeister" Sonneberg wurde zurückgebaut.

Regelschule „Cuno Hoffmeister“ Sonneberg
Das zweite Großprojekt des Kreises zur Sanierung der Regelschule „Cuno Hoffmeister“ mit integrierter Volkshochschule läuft planmäßig weiter – selbstverständlich auch in den Sommerferien. Nach der Entkernung im Innenbereich und dem Abbruch des Zwischenbaus konnten im Juni die Rohbauarbeiten zur Generalsanierung beginnen. Diese sollen bis Februar 2025 abgeschlossen werden. Die Gesamtmaßnahme hat einen Kostenumfang von rund 12 Millionen Euro und wird vom Land großzügig gefördert.

Am Schulstandort der „Cuno Hoffmeister“-Schule wird in den Sommerferien zusätzlich noch in der Schulsporthalle gebaut, die auf LED-Beleuchtung umgerüstet wird. Hierfür investiert der Landkreis Sonneberg rund 110.000 Euro.

Regelschule „Lichtetal“ Lichte
'
Im Rahmen des „DigitalPakts Schule“ erfolgt an der Regelschule Lichte die strukturierte Verkabelung als weiterer Baustein zur Digitalisierung der Schulen. Das Vorhaben im Umfang von 145.000 Euro soll in den Sommerferien abgeschlossen werden.

Gymnasium „Hermann Pistor“ Sonneberg
Am Schulteil Lohauschule des Gymnasiums Sonneberg werden im Auftrag des Landkreises Sonneberg drei Klassenräume zu einem modernen Speiseraum und Essenausgabe umgebaut. Für die barrierefreie Erschließung des Schulgebäudes wird zusätzlich ein Außenaufzug angebaut. Während der Speiseraum in den Sommerferien fertiggestellt werden kann, dauern die Arbeiten zum Aufzug noch bis zum Jahresende.

Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg (SBBS)
An der SBBS werden Fenster und Fassadenelemente am Schulgebäude sowie am Wohnheim erneuert. Konkret läuft hier derzeit die Planung und die Ausschreibung ist in Vorbereitung.

Hinzu kommen mehrere kleinere Sanierungsmaßnahmen an unseren Schulgebäuden im Rahmen des Bauunterhalts. Hierzu laufen derzeit ebenfalls die Planungen und entsprechende Ausschreibungen.