Ehrenamtliche Vormünder gesucht

Seit Beginn des Jahres 2023 gibt es die Koordinierungs- und Beratungsstelle Vormundschaft im Jugendamt des Landkreises Sonneberg. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, ehrenamtliche Vormünder für bedürftige Kinder bzw. Jugendliche zu gewinnen; sie zu beraten, zu schulen und bei verschiedenen Problemen und Fragen zu unterstützen.

Es gibt bereits einige ehrenamtliche Vormünder in unserem Landkreis. Meistens sind dies Familienangehörige, Pflegeeltern oder andere Personen aus dem engeren Umfeld eines Kindes oder Jugendlichen. Sie werden vom Familiengericht bestellt, um Aufgaben der elterlichen Sorge für ein Kind oder für einen Jugendlichen zu übernehmen.

Die Koordinierungs- und Beratungsstelle Vormundschaft im Kreisjugendamt möchte auf diesem Wege all unseren ehrenamtlichen Vormündern danken und auf das Angebot der Beratung und Unterstützung hinweisen. Es fallen im Rahmen der Vormundschaft viele Aufgaben an, deren Tragweite man so am Anfang nicht erwartet hat. Daher ist es hilfreich einen Ansprechpartner zu haben, mit dem man diese Probleme besprechen kann, um dann eine entsprechende Lösung zu finden. Die Ansprechpartnerin der Koordinierungs- und Beratungsstelle, Evelyn Vogel, war selbst Amtsvormund und Pfleger und kennt daher die vielfältigen Aufgaben, die mit einer Vormundschaft einhergehen. Daher sollte man nicht davor zurückscheuen, sich mit Fragen an sie zu wenden.

Alltagshelden - ehrenamtliche Vormünder gesucht

Weiterhin ist das Kreisjugendamt aufgrund des Bedarfs im Landkreis fortwährend auf der Suche nach Personen, die sich ehrenamtlich als Vormünder engagieren wollen und auf diesem Weg ein Kind oder einen Jugendlichen auf seinem Lebensweg begleiten und mit Rat und Tat unterstützen möchten. Die Aufgaben eines ehrenamtlichen Vormundes sind bunt und vielfältig wie das Leben an sich. Daher schult die Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle engagierte Bürgerinnen und Bürger entsprechend und begleitet die Vormünder während ihrer Tätigkeit fachlich, engagiert und vertrauensvoll. Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch bietet die Möglichkeit zum Austausch mit anderen ehrenamtlichen Vormündern.

Der Bundesgesetzgeber hält es für wichtig, dass die Vormundschaften von ehrenamtlichen Personen wahrgenommen werden. So entsteht ein besonderes Vertrauensverhältnis zu einer Bezugsperson, auch über die Volljährigkeit hinaus, was für die Kinder und Jugendlichen ein wichtiger Baustein in ihrer Entwicklung ist. Dies ist bei Amts-, Berufs- oder Vereinsvormundschaften aufgrund der Vielzahl der zu betreuenden Mündel nicht immer so gegeben. Für die Entwicklung der Persönlichkeit ist es wichtig, jemanden zu haben, dem man sich anvertrauen kann, der einen ernst nimmt und gut erreichbar ist.

Wenn Sie Interesse aber vielleicht noch einige Zweifel haben, können Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und auch Anregung an die Koordinierungs- und Beratungsstelle Vormundschaft des Kreisjugendamtes Sonneberg wenden.

Ansprechpartner: Frau Evelyn Vogel
Telefon: 03675/871-463