Ausbruch der Blauzungenkrankheit im Landkreis Sonneberg

Im Landkreis Sonneberg wurde bei drei Tierhaltungen der Ausbruch der Blauzungenkrankheit (Blue Tongue Virus – BTV) nachgewiesen.

Aufgrund typischer Symptome bei betreffenden Tieren wurden vor einigen Tagen Blutproben genommen und zur serologischen Untersuchung an das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz (TLV) nach Bad Langensalza eingesandt. Mit Befund vom 26. September 2024 wurde nunmehr die Blauzungenkrankheit (BTV-3) nachgewiesen.

Gegenüber den betreffenden Tierhaltern wurde durch die Veterinärbehörde angeordnet, erkrankte Tiere abzusondern und nicht mehr zu verbringen.

Die Blauzungenkrankheit ist für den Menschen ungefährlich, befällt jedoch Paarhufer wie Rinder, Schafe und Ziegen sowie Rehe und Hirsche. Der Virus verursacht erhebliche Leiden bis hin zum Tod durch Ersticken. Den Haltern von Rindern, Schafen und Ziegen wird dringend empfohlen, zur Verfügung stehende Impfstoffe zu nutzen und sich diesbezüglich mit ihrem Hoftierarzt in Verbindung zu setzen. Erkrankte Tiere sind zu melden und dürfen nicht verbracht werden. Auf die Meldepflicht zur Beseitigung von Tierkörpern und Tierkörperteilen weist die Veterinärbehörde nochmals ausdrücklich hin.

Mehr unter https://www.kreis-sonneberg.de/landkreis/gesundheit/veterinaerwesen-und-lebensmittelkontrolle/