Am 8. September ist Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, dem 8. September 2024, ist wieder Tag des offenen Denkmals. Bundesweit sind an diesem Aktionstag einmal mehr tausende Denkmale für interessierte Besucher geöffnet. Auch im Landkreis Sonneberg wird ein vielfältiges Programm geboten, darunter auch im Rahmen des Veranstaltungskalenders der Stadt Sonneberg zum Jubiläum „675 Jahr Stadtrecht Sonneberg“.

Das diesjährige Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ rückt Denkmale bewusst aus mehreren Perspektiven ins Licht. Mit Wahrzeichen meint man gemeinhin zunächst oft wiedererkennbare Landmarken oder Sehenswürdigkeiten. Sie stehen für ein bedeutendes historisches Ereignis oder prägen das Stadtbild. Als solche werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ eines Ortes. „Wahr“ sind Denkmale als fassbare Monumente und Kulturzeugnisse vergangener Zeiten. Sie sind authentische Zeitzeugen und verlässliche Wissensquellen.

Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals im Landkreis Sonneberg 2024

Kulturdenkmal

Veranstaltung und Öffnungszeiten

Sonneberg

Burg und Schloss Sonneberg

Sonneberg

Stadtkirche St. Peter

Geöffnet von 11:00 bis 16:00 Uhr

Föritztal,

OT Neuhaus-Schierschnitz

Burg Neuhaus

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr finden Führungen (je nach Bedarf) statt. Für Getränke ist gesorgt.

Föritztal,

OT Heinersdorf

Grenzanlagen/ Bachsperre

In der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr stellt der Förderverein „Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch e.V.“ sich und seine Arbeit vor. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

„hör-mal im Denkmal“: Magie in der Steinacher Sparkasse

Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals findet dank der Unterstützung der Sparkasse Sonneberg in unserem Landkreis auch „hör-mal im Denkmal“ eine Fortsetzung. Dies ist eine von der Sparkasse Sonneberg, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie dem Landratsamt Sonneberg initiierte Veranstaltungsreihe, bei der an ausgewählten Baudenkmalen im Landkreis Klassik- und Kleinkunstveranstaltungen durchgeführt werden. Seit den 1990er Jahren ist „hör-mal im Denkmal“ eine feste Größe im Veranstaltungsprogramm zum Tag des offenen Denkmals.

In diesem Jahr tritt am Sonntag, dem 8. September 2024, ab 20 Uhr in der Sparkassenfiliale Steinach der amtierende Europameister der Mental-Magie, Yann Yuro, auf. Er ist ein gefragter Film- und Fernsehschauspieler. Zuletzt spielte er die Hauptrolle des Magiers „Erdnase“ im Kinofilm „The Expert at the Card Table“.

Yann Yuro

Während seiner Bühnenprogramme manipuliert der Mental-Magier die Gedanken seiner Gäste auf so liebenswürdige Weise, dass es ihm niemand übelnimmt. Er enthüllt ihre Geheimnisse, steuert ihre Entscheidungen und wirkt dabei unschuldig wie ein Vermögensberater. Yann Yuro verrät, was sie als Nächstes im Internet kaufen werden, welchen Urlaub sie planen oder wie die Welt endet. „Offenbarung“ – so heißt seine neue Soloshow. Yann Yuro kann scheinbar Gedanken lesen und die Zukunft vorhersehen. Doch welche Zukunft? Erscheint die nicht furchtbar düster? Yann Yuro wirft einen humorvollen Blick auf den Weltuntergang. Er entlarvt die vier apokalyptischen Reiter, errät die letzten Geheimnisse seines Publikums und löst sich zum Schluss in Luft auf.

Save the date
Yann Yuro mit seiner neuen Soloshow „Offenbarung“
Sonntag, 8. September 2024, 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Sparkassenfiliale Steinach (1. Obergeschoss), Marktplatz 7, 96523 Steinach

Kartenvorverkauf
Eintrittskarten sind ab sofort in der Sparkassenfiliale Steinach (Marktplatz 7, 96523 Steinach) für einen Preis von 9,00 Euro erhältlich.
Öffnungszeiten: Mo – Fr. 08:30 – 12:30 Uhr / Di, Do 13:30 – 17:30 Uhr
Telefonnummer: 036762/32586