7. Regionale Aus- und Fortbildungsmesse in der SBBS Sonneberg

Der Förderverein der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg e. V. führt in Kooperation mit dem Landkreis Sonneberg, der Stadt Sonneberg und der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg (SBBS) am Samstag, dem 14. September 2024 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten der SBBS seine mittlerweile siebte Regionale Aus- und Fortbildungsmesse – RAM – durch.

Namhafte Unternehmen und Einrichtungen der Region präsentieren sich an diesem Tag zu den Themen Berufsfindung, Praktika, Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Alle vertretenen Firmen, Behörden, Organisationen und auch Schulen sind mit kompetenten Vertretern vor Ort, um ihre vielfältigen Aus-, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten vorzustellen. Mit dabei ist auch das Landratsamt Sonneberg, das für seine aktuellen Ausbildungs- und Dualen Studienplätze werben wird.

Die Messe soll junge Leute aus der Region für die Region gewinnen. Auch aus diesem Grund sind vor allem die Schülerinnen und Schüler der regionalen Bildungseinrichtungen zur Messe eingeladen. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, das Leistungsspektrum, Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten der Firmen und Handwerksbetriebe kennenzulernen. Neben den vielen Unternehmen sind auch Kooperationspartner wie die Industrie- und Handelskammer oder die Bundesagentur für Arbeit vor Ort.

Selbstverständlich nimmt an diesem Tag auch die SBBS als Partner vieler Firmen bei der dualen Ausbildung die Möglichkeit wahr, ihre Fachbereiche im Rahmen der berufstheoretischen Ausbildung vorzustellen. Diese sind Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik, Mechatronik, Metall- und Fahrzeugtechnik und Einzelberufe. Vorgestellt wird auch die neue zukunftsträchtige Fachrichtung Daten- und Informationstechnik mit der Spezialisierung Medizintechnik am Beruflichen Gymnasium der SBBS. Zusätzlich präsentiert die Schulfamilie die Ergebnisse ihrer Arbeiten in den vom Bund geförderten Programmen „Regionale Cluster für MINT-Bildung von Jugendlichen“ und „WIR! - H²-Well“. Auch die AG-Robotik ist mit dem humanoiden Roboter „Neo“ am Start.

Die Aussteller, die Mitglieder des Fördervereins und auch die Mitglieder des Organisationsteams würden sich sehr freuen, am 14. September 2024 viele interessierte Gäste in der SBBS Sonneberg (Max-Planck-Straße 49, 96515 Sonneberg) willkommen zu heißen.

Weitere Infos unter www.sbbs-son.de.